Skocz do zawartości

Przyciśk na konsoli- pojawiające się znaki na wyświetlaczu.


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Witam,

Mam pytanko dotyczące cyfr i znaków jakie pojawiają się w miejscu przebiegu kiedy podczas włączenia stacyjki trzymamy przycisk z boku konsoli. Na pewno występuje to w Softail 2002 i młodszy. Ciekawi mnie co to za informacje, może jakieś ustawienia? Proszę o informację jeżeli Ktoś to ogarniał.

 

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Chodzi Ci o kody bledow? Mam w jezyku niemiecko-angielskim

 

Diagnostic Trouble Codes

 

Hier mal alle Harley Fehlercodes (DTC: Diagnostic Trouble Codes) auf einem Haufen, die mir bekannt sind. Es gibt vier Arten von Fehlermeldungen. Die B-(Body Codes), P-(Power Train), C-(Chassis) und die U- Gruppe. Die einzelnen Fehlermeldungen können in verschiedenen Geräten gespeichert sein. In der ECU, dem TSM/TSSM, dem Tachometer, dem BCM, dem Drehzahlmesser (falls vorhanden) und im ABS.

 

Die B-Gruppe sind alle Fehler, die sich mit dem Stromkreislauf (Batterie, Zündung und dem Anlasser) beschäftigen. Das "b" sieht auf dem Display oft aus wie eine "6".

Die U-Gruppe sind alle Fehler rund um die serielle Datenverbindung der EFI.

Die C-Gruppe sind alle Fehler rund um das ABS.

Die P-Gruppe sind alle anderen.

 

Mit dem Aufkommen der CAN-Bus Bikes (Softail ab ´11) wurde die B-Gruppe massiv erweitert, da das BCM (Body Control Module) sehr detailierte Fehlermeldungen über alle Schalter, Lichter und Blinker gibt. Zudem gibt es einige (wenige) Überschneidungen bei den P-und C-Gruppen mit den bisher verwendeten Codes. In diesem Fall habe ich die Bedeutung des Fehlercodes aus der Zeit vor dem CAN Bus extra markiert.

 

In Kursiv ist die deutsche Übersetzung angefügt, die ich nach bestem Wissen angefertigt habe.

 

 

Spezielle Fehlermeldungen:

 

tIP Bank Angle Sensor, Tip Over Condition Kippsensor, das Bike liegt auf der Seite oder der TSM/TSSM hängt locker schräg am Kabel und das Bike startet nicht mehr

 

BUS Er Serial data bus shorted/low/open/high Serieller Datenbus kurzgeschlossen oder kein Kontakt

 

no rSP Tachometer Malfunction Fehlfunktion des Drehzahlmesser/Tachometers (erscheint auch, wenn man die Fehlercodes mit abgestellten Killschalter auslesen will)

 

SidE StAnd Die Maschine wurde abgeschaltet, weil der Seitenständer draussen ist und ein Gang eingelegt wurde

 

 

B-Gruppe: Stromkreislauf (Batterie, Zündung und dem Anlasser)

B0563 Battery Voltage High TSM/TSSM Batteriespannung zu hoch, Spannungsregler, Ladegerät

B1004 Fuel Level Sending Unit Low Instruments Tankfüllstandssensor ohne Kontakt

B1005 Fuel Level Sending Unit High/Open Instruments Tankfüllstandssensor Kurzschluss

B1006 Accessory Line Overvoltage Instruments Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher

B1007 Ignition Line Overvoltage Instruments Überspannung im Zündstromkreis

B1008 Reset Switch Closed Instruments Tageskilometer-Rückstellknopf "hängt"

 

B1121 Left Turn Output Fault TSM/TSSM Blinker links geht nicht

B1122 Right Turn Output fault TSM/TSSM Blinker rechts geht nicht

B1123 Left Turn Output Short to Ground TSM/TSSM Blinker links hat Kurzschluss zu Masse

B1124 Right Turn Output Short to Ground TSM/TSSM Blinker rechts hat Kurzschluss zu Masse

B1125 Left Turn Output Short to Battery TSM/TSSM Blinker links hat Kurzschluss zur Batterie

B1126 Right Turn Output Short to Battery TSM/TSSM Blinker Rechts hat Kurzschluss zur Batterie

 

B1131 Alarm Output Low TSSM Alarmanlage Ausgang ohne Kontakt

B1132 Alarm Output High TSSM Alarmanlage Ausgang Kurzschluss

B1134 Starter Output High TSM/TSSM Starterrelais Kurzschluss

B1135 Accelerometer Fault TSM/TSSM Alarmanlage Beschleunigungssensor defekt

B1136 Accelerometer Tip Test Error TSSM Alarmanlage Beschleunigungssensor reagiert nicht

B1141 Ignition switch open/low TSSM Zünschloss ohne Kontakt

B1142 Smart Security System Internal Fault TSSM Alarmanlage interner Fehler

B1143 Security Antenna Short to Ground TSSM Alarmanlage Antenne Kurzschluss Masse

B1144 Security Antenna Short to Battery TSSM Alarmanlage Antenne Kurzschluss Batterie

B1145 Security Antenna Open TSSM Alarmanlage Antenne ohne Kontakt

 

B1151 (Sidecar) BAS Low TSM/TSSM Neigungssensor ohne Kontakt

B1152 (Sidecar) BAS High TSM/TSSM Neigungssensor Kurzschluss

B1153 (Sidecar) BAS Out of Range TSM/TSSM Neigungssensor Daten ausserhalb der Parameter

 

B1154 Clutch Switch Input Short to Ground Kupplungsschalter Kurzschluss Masse

B1155 Neutral Switch Input Short to Battery Neutralschalter Kurzschluss Batterie

 

 

Radio Diagnostic

Die folgenden Fehlercodes (B2006-B2027) für die Radio-Diagnostik werden vom Radio selbst angezeigt. Um diese anzuzeigen, drückt man zunächst den "Eject" Knopf der CD Einheit. Während man zwei beliebige Tasten gedrückt hält (Softkeys 1 bis 6), schaltet man die Zündung auf EIN.

 

Der Diagnosecode wird dann auf dem Display des Radios angezeigt. In dem Display gibt es dann die Optionen Diag Test mit dem man die Fehler angezeigt bekommt, AVC mit dem man die Speed Pulse oder die J1850 Daten angibt, mit denen die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke arbeitet und Calibr., bei denenman die Calibration Data I, J, V,H erhält. Im Anhang ist ein ausführliches .PDF Dokument zu diesem Thema.

 

B2006 Radio switch stuck or open Schalter Radio klemmt, t>=15 sec

B2007 Handlebar switch shorted high Schalter Radio Lenker Kurzschluss Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec., t=instantaneous

B2008 Handlebar swith shortened low Schalter Radio Lenker Kurzschluss Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec., t=instantaneous

B2009 Handlebar switch stuck or open Schalter Radio Lenker klemmt, t>=15 sec

B2010 Passenger switch shortened high Schalter Radio Passagier Kurzschluss Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2011 Passenger switch shortened low Schalter Radio Passagier Kurzschluss Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2012 Passenger switch stuck or open Schalter Radio Passagier klemmt, t>=15 sec

B2013 Sidecar switch shortened high Schalter Radio Seitenwagen Kurzschluss Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2014 Sidecar switch shortened low Schalter Radio Seitenwagen Kurzschluss Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2015 Sidecar switch stuck or open Schalter Radio Seitenwagen klemmt, t>=15 sec

 

B2016 Front speaker shortened Vorderer Lautsprecher Kurzschluss, R<1.5 Ohms tested once per ignition cycle R>1.0 Ohm when setup as line out ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2017 Front speaker opened Vorderer Lautsprecher ohne Kontakt, R>100 Ohms tested once per ignition cycle ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2018 Front speaker shortened to ground Vorderer Lautsprecher Kurzschluss zu Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2019 Front speaker shortened to battery Vorderer Lautsprecher Kurzschluss zu Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2020 Rear speaker shortened Hinterer Lautsprecher KurzschlussR<1.5 Ohms tested once per ignition cycle R>1.0 Ohm when setup as line out ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2021 Rear speaker opened Hinterer Lautsprecher ohne Kontakt, R>100 Ohms tested once per ignition cycle ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2022 Rear speaker shortened to ground Hinterer Lautsprecher Kurzschluss zu Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2023 Rear speaker shortened to battery Hinterer Lautsprecher Kurzschluss zu Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2024 Sidecar speaker shortened Seitenwagen Lautsprecher KurzschlussR<1.5 Ohms tested once per ignition cycle R>1.0 Ohm when setup as line out ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2025 Sidecar speaker opened Seitenwagen Lautsprecher ohne Kontakt, R>100 Ohms tested once per ignition cycle ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2026 Sidecar speaker shortened to ground Seitenwagen Lautsprecher Kurzschluss zu Masse, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

B2027 Sidecar speaker shortened to battery Seitenwagen Lautsprecher Kurzschluss zu Batterie, Ignition ON after Ignition OFF for at least 10 sec.

 

Calibration Data Radio

I = Intercom: 0=Disabled; 1=Enabled

J = J1850: 0=Disabled; 1=Enabled

V = Vehicle Speed Input: 0=Low; 1=High (1998-2005 Only)

H = Hardware Revision

 

 

BCM Codes

Es gibt mittlerweile neue B-Codes, die vom Body Control Module (BCM) erzeugt werden, das mit dem CAN Bus verwendet wird.

 

B1101 LHCM turn signal bulb out Linkes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige links defekt

B1103 LHCM internal fault Linkes BlinkerControllmodul, interner Fehler

B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt

B1153 RHCM internal fault Rechtes BlinkerControllmodul, interner Fehler

 

B1200 Instrument internal fault Instrumente, interner Fehler

B1210 Fuel sender shorted low/fuel Gauge Circuit open Benzinstandsensor nicht angeschlossen

B1211 Fuel sender shorted high/open Benzinstandsensor Kurzschluss mit Plus oder Masse

 

B2102 System power output shorted high Stromkreis System Kurzschluss Plus

B2103 System power output shorted low Stromkreis System Kurzschluss Masse

B2104 System power output overloaded Stromkreis System überlastet

 

B2107 Front position/running power output shorted high Stromkreis Zündung Kurzschluss Plus

B2108 Front position/running power output shorted low Stromkreis Zündung Kurzschluss Masse

B2109 Front position/running power output overloaded Stromkreis Zündung überlastet

 

B2112 Accessory output shorted high Stromkreis Accessory Kurzschluss Plus

B2113 Accessory output shorted low Stromkreis Accessory Kurzschluss Masse

B2114 Accessory output overloaded Stromkreis Accessory überlastet

 

B2116 Fuelpump output Open Stromkreis Benzinpumpe offen

B2117 Fuelpump output shorted high Stromkreis Benzinpumpe Kurzschluss Plus

B2118 Fuelpump output shorted low Stromkreis Benzinpumpe Kurzschluss Masse

B2119 Fuelpump output overloaded Stromkreis Benzinpumpe überlastet

 

 

B2121 Starter Output Open/BCM Malfunction Stromkreis Starter offen

B2122 Starter output shorted high Stromkreis Starter Kurzschluss Plus

B2123 Starter output shorted low Stromkreis Starter Kurzschluss Masse

B2124 Starter output overloaded Stromkreis Starter überlastet

 

B2126 Horn output open Stromkreis Hupe offen

B2127 Horn output shorted high Stromkreis Starter Kurzschluss Plus

B2128 Horn output shorted low Stromkreis Starter Kurzschluss Masse

B2129 Horn output overloaded Stromkreis Starter überlastet

 

B2131 High Beam output open Stromkreis Fernlicht offen

B2132 High Beam output shorted high Stromkreis Fernlicht Kurzschluss Plus

B2133 High Beam output shorted low Stromkreis Fernlicht Kurzschluss Masse

B2134 High Beam output overloaded Stromkreis Fernlicht überlastet

 

B2136 Low Beam output open Stromkreis Abblendlicht offen

B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus

B2138 Low Beam output shorted low Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Masse

B2139 Low Beam output overloaded Stromkreis Abblendlicht überlastet

 

B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen

B2143 Left front turn signal output shorted low Stromkreis Blinker vorne Links Kurzschluss Masse

B2144 Left front turn signal output overloaded Stromkreis Blinker vorne Links überlastet

B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen

B2148 Right front turn signal output shorted low Stromkreis Blinker vorne Rechts Kurzschluss Masse

B2149 Right front turn signal output overloaded Stromkreis Blinker vorne Rechts überlastet

 

B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen

B2153 Left rear turn signal output shorted low Stromkreis Blinker hinten Links Kurzschluss Masse

B2154 Left rear turn signal output overloaded Stromkreis Blinker hinten Links überlastet

B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen

B2158 Right rear turn signal output shorted low Stromkreis Blinker hinten Rechts Kurzschluss Masse

B2159 Right rear turn signal output overloaded Stromkreis Blinker hinten Rechts überlastet

 

B2161 Brake lamp output open Stromkreis Bremslicht offen

B2163 Brake lamp output shorted low Stromkreis Bremslicht Kurzschluss Masse

B2164 Brake lamp output overloaded Stromkreis Bremslicht überlastet

B2166 Running lights output open Stromkreis Zusatzscheinwerfer offen

B2168 Running lights signal output shorted low Stromkreis Zusatzscheinwerfer Kurzschluss Masse

B2169 RRunning lights signal output overloaded Stromkreis Zusatzscheinwerfer überlastet

 

B2172 Security siren output shorted high Stromkreis Sirene Kurzschluss Plus

B2173 Security siren output shorted low Stromkreis Sirene Kurzschluss Masse

B2176 Security antenna output open Stromkreis Alarmanlage Antenne offen

B2177 Security antenna output shorted high Stromkreis Alarmanlage Antenne Kurzschluss Plus

B2178 Security antenna output shorted low Stromkreis Alarmanlage Antenne Kurzschluss Masse

 

B2203 Ignition switch input shorted low Eingang Zündschalter Kurzschluss Masse

B2206 Engine stop switch switch input open/shorted high Motorstopschalter (Lenker) ohne Kontakt/Kurzschluss Plus

B2208 Engine stop switch input shorted low Motorstopschalter (Lenker) Kurzschluss Masse

B2218 Neutral switch shorted low Neutralschalter Kurzschluss Masse

B2223 Rear Brake switch shorted low Bremsschalter hinten Kurzschluss Masse

 

B2250 Clutch switch stuck Schalter Kupplung klemmt

B2251 Horn switch stuck Schalter Hupe klemmt

B2252 High beam switch stuck Schalter Fernlicht klemmt

B2253 Low beam switch stuck Schalter Abblendlicht klemmt

B2254 Left turn switch stuck Schalter Blinker Links klemmt

B2255 Trip switch stuck Schalter Kilometerstand klemmt

B2260 Start switch stuck Schalter Starter klemmt

B2261 Right turn switch stuck Schalter Blinker Rechts klemmt

B2262 Front Brake switch stuck Schalter Bremse vorne klemmt

B2263 Hazard switch stuck Schalter Warnblinkanlage klemmt

 

B2270 BCM internal fault BCM interner Fehler

B2271 BCM low voltage BCM Spannung zu niedrig

B2272 BCM or Speedometer voltage high BCM oder Tachometer, Spannung zu hoch

B2274 Constant battery line fault Fehler Eingang Batterie

 

 

P-Gruppe: Sensoren

P0051 Heater Control Circuit O2 Sensor Low Heizung Lambdasonden ohne Kontakt

P0106 Map Sensor Rate of Range Error Carb MAP Sensor Daten ausserhalb des Messbereichs

P0107 Map Sensor Failed Open/Low Carb/EFI MAP Sensor ohne Kontakt

P0108 Map Sensor Failed High Carb/EFI MAP Sensor Kurzschluss, falsche Daten (oder Falschluft im Manifold)

 

P0112 IAT Sensor Voltage Low EFI IAT Sensor (Ansauglufttemperatur) ohne Kontakt

P0113 IAT Sensor Voltage Open/High EFI IAT Sensor Kurzschluss, falsche Daten

P0117 ET Sensor Voltage Low EFI ET Sensor (Motortemperatur) ohne Kontakt

P0118 ET Sensor Voltage Open/High EFI ET Sensor Kurzschluss, falsche Daten

 

P0120 TPS1 Range Error TPS (Throttle Position Sensor) Daten ausserhalb des Messbereichs

P0122 TPS1 Low TPS ohne Kontakt

P0123 TPS1 High/Open TPS Kurzschluss, falsche Daten

 

P0131 Front 02 sensor low (lean) Lambdasonde vorne Werte zu niedrig (mager)

P0132 Front 02 sensor high (rich) Lambdasonde vorne zu hoch (fett)

P0134 Front 02 sensor open/not responding Lambdasonde vorne reagiert nicht

P0151 Rear 02 sensor low (lean) Lambdasonde hinten Werte zu niedrig (mager)

P0152 Rear 02 sensor high (rich) Lambdasonde hinten Werte zu hoch (fett)

P0154 Rear 02 sensor open/not responding Lambdasonde hinten reagiert nicht

 

P0220 TPS2 Range Error (TPS2 nur bei TBW Modellen) TPS Sensor Daten ausserhalb des Messbereichs

P0222 TPS2 Low TPS ohne Kontakt

P0223 TPS2 High/Open TPS Kurzschluss, falsche Daten

 

P0261 Front Injector Open/Low EFI vordere Einspritzdüse ohne Kontakt

P0262 Front Injector High EFI vordere Einspritzdüse Kurzschluss

P0263 Rear Injector Open/Low EFI hintere Einspritzdüse ohne Kontakt

P0264 Rear Injector High EFI hintere Einspritzdüse Kurzschluss (vor CAN-Bus)

P0264 Rear Injector Open/Low EFI hintere Einspritzdüse ohne Kontakt

P0265 Rear Injector High EFI hintere Einspritzdüse Kurzschluss

 

P0371 Crank Position Sensor (CKP) too many pulses CKP Sensor (Kurbelwellensensor) defekt

P0372 Crank Position Sensor (CKP) too few pulses CKP Sensor (Kurbelwellensensor) defekt

P0373 CKP Sensor Intermittent Carb/EFI CKP Sensor (Kurbelwellensensor) hat Aussetzer

P0374 CKP Sensor Not Detected Carb/EFI CKP Sensor (Kurbelwellensensor) Synchronisationsfehler oder ohne Kontakt

 

P0444 Purge Solenoid (evaporative Canister) Open/Low Magnetschalter Aktivkohle-Kanister ohne Kontakt

P0445 Purge Solenoid (evaporative Canister) High Magnetschalter Aktivkohle-Kanister Kurzschluss

 

P0501 VSS Low Carb/EFI VSS Sensor (Vehicle Speed) ohne Kontakt

P0502 VSS High/Open Carb/EFI VSS Sensor (Vehicle Speed) Kurzschluss (vor CAN-Bus)

P0502 VSS speed failed low VSS Geschwindigkeitswerte zu niedrig

P0503 VSS speed failed high VSS Geschwindigkeitswerte zu hoch

P0505 Loss of Idle Speed Control EFI Verlust der Leerlaufkontrolle

P0506 Idle speed control- rpm too low Leerlauf zu niedrig

P0507 Idle Air Control System RPM Higher Than Expected Leerlauf höher als erwartet

 

P0562 Battery Voltage Low Carb/EFI Batteriespannung zu niedrig

P0563 Battery Voltage High Carb/EFI Batteriespannung zu hoch

 

P0572 Brake Switch Low Bremsschalter ohne Kontakt

P0577 Cruise Control Input High Schalter Cruise Control Kurzschluss

 

P0602 Calibration Memory Error Carb Fehler Speicher Kalibrierinfos ICM

P0603 EEPROM Failure Carb Fehler EEPROM ICM

P0603 ECM EEPROM Error EFI Fehler EEPROM EFI

P0604 RAM Failure Carb Fehler RAM ICM

P0605 ECM flash memory error Fehler Programmspeicher ICM/ECM

P0605 ECM Flash Error EFI Fehler Flashmemory EFI

P0607 Converter Error Carb Fehler Wandler ICM

 

P0641 5V+Vref 1 Out Of Range Referenzspannung 1 ausserhalb des Wertebereichs

P0651 5V+Vref 2 Out Of Range Referenzspannung 2 ausserhalb des Wertebereichs

 

P0661 Intake solenoid low/open Magnetschalter Luftfilter ohne Kontakt

P0662 Intake solenoid high/shorted Magnetschalter Luftfilter Kurzschluss

 

P1001 System Relay Coil Open/Low EFI System-Relais ohne Kontakt

P1002 System relay Coil High/Shorted EFI System-Relais Kurzschluss

P1003 System relay Contacts Open EFI System-Relais Kontakte bleiben offen

P1004 System Relay Contacts Closed EFI System-Relais Kontakte bleiben geschlossen

P1009 Incorrect Password Carb/EFI Ungültiges Passwort

P1010 Missing Password Carb/EFI Fehlendes Passwort

 

P1270 TGS Validation Error TGS Sensor (Twist Grip Sensor) ungültige Daten

 

P1351 Front Ignition Open/Low Carb/EFI Zündleitung vorne ohne Kontakt

P1352 Front Ignition Coil High/Shorted Carb/EFI Zündleitung vorne Kurzschluss

P1353 Front Cylinder No Combustion EFI Vordere Zylinder ohne Zündfunken

P1354 Rear Ignition Coil Open/Low Carb/EFI Zündleitung hinten ohne Kontakt

P1355 Rear Ignition Coil High/Shorted Carb/EFI Zündleitung hinten Kurzschluss

P1356 Rear Cylinder No Combustion EFI Hinterer Zylinder ohne Zündung

P1357 Front Intermittent Secondary Combustion EFI Zündaussetzer vorderer Zylinder

P1358 Rear Intermittent Secondary Combustion EFI Zündaussetzer hinterer Zylinder

 

P1475 Exhaust Actuation Position Error Auspuffklappe Positionierungsfehler

P1477 Exhaust Actuator Open/Low Auspuffklappe ohne Kontakt

P1478 Exhaust Actuator Shorted/High Auspuffklappe Kurzschluss

 

P1501 Jiffy Stand Sensor Low Schalter Seitenständer ohne Kontakt

P1502 Jiffy Stand Sensor High Schalter Seitenständer Kurzschluss

 

P1510 EFI Limited Performance Mode (TBW Bikes) Fehler beim TGS (elektronischer Gasdrehgriff), eingeschränkte Operation

P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA (Drosselklappenmotor), nur langsames fahren

P1512 EFI Forced Idle Mode schwerer Fehler im TBW System, nur Standgas

P1514 Air Flow Fault (TBW Bikes) gemessene Luftmenge stimmt nicht mit der Drosselkappenstellung überein, wird nur nach P1511 gemessen

 

P1600 EFI Module Processor Internal Error Interner Fehler der EFI

P1632 Odometer learned up Kilometerzähler Überlauf

 

P2100 EFI TCA Motor Circuit Open (TBW Bikes) Drosselklappenmotor voll geöffnet

P2101 EFI TCA Motor Circuit Range/Performance (Actuation Error), Throttle Actuator Control motor circuit range/performace error Drosselklappenmotor liefert falsche Stellung

P2102 EFI TCA Motor Circuit Low Drosselklappenmotor ohne Kontakt

P2103 EFI TCA Motor Circuit High Drosselklappenmotor Kurzschluss, falsche Daten

P2105 EFI Forced engine shutdown erzwungenes Motorabstellen wegen defekter Steuerung

P2107 EFI Module Control Processor Internal Fault Interner ECM Fehler, defekte Stromversorgung, Überhitzung

 

P2119 EFI Motor Throttle Body Range Performance (TBW Bikes) Drosselklappe geht nicht zurück auf Nullstellung

P2122 TGS1 Low/Open (Twist Grip Sensor) TGS1 ohne Kontakt

P2123 TGS1 High TGS1 Kurzschluss, falsche Daten

P2127 TGS2 Low/Open TGS2 ohne Kontakt

P2128 TGS2 High TGS2 Kurzschluss, falsche Daten

P2135 TPS Voltage Correlation Error (Throttle Position Sensor) Daten von TPS1 und TPS2 stimmen nicht überein

P2138 TGS Voltage Correlation Error (Twist grip sensor) Daten von TGS1 und TGS2 stimmen nicht überein

P2176 EFI Closed Position Not Learned Nullstellung der Drosselklappe nicht im vorgesehenen Bereich

 

P2300 Front ignition coil driver low/open Treiberschaltung Zündung vorne Kurzschluss Masse oder nicht angeschlossen

P2301 Front ignition coil driver high/shortened Treiberschaltung Zündung vorne Kurzschluss Plus

P2303 Rear ignition coil driver low/open Treiberschaltung Zündung hinten Kurzschluss Masse oder nicht angeschlossen

P2304 Rear ignition coil driver high/shortened Treiberschaltung Zündung hinten Kurzschluss Plus

 

U-Gruppe: Datenverbindung

U0001 CAN BUS fault CAN BUS Fehler

U0011 CAN BUS low shorted to CAN BUS high CAN BUS Minus ist mit CAN BUS Signal verbunden

U0100 Lost communication with ECM Keine Kommunikation mit ECM

U0121 Lost communication with ABS Keine Kommunikation mit ABS

U0140 Lost communication with BCM Keine Kommunikation mit BCM

U0141 Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM

U0142 Lost communication with RHCM Keine Kommunikation mit RHCM

U0156 Lost communication with speedometer Keine Kommunikation mit Tachometer

 

U1016 Loss of ICM/ECM Serial Data Instruments Verlust aller seriellen Daten zum ICM/ECM/TSSM

U1040 Loss of communication with ABS Verlust aller seriellen Daten zum ABS

U1064 Loss of TSM/TSSM Serial Data Carb/EFI/Instruments Verlust serielle Daten von TSM/TSSM

U1097 Loss of Speedometer Serial data Carb/EFI Verlust serielle Daten von Tachometereinheit

 

U1255 Missing Message at Speedometer EFI Störung Datenverbindung serielle Daten Tachometer

 

U1300 Serial Data Low Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Masse

U1301 Serial Data Open/High Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Batterie

 

U1302 Infotainment Bus off Infotainment Bus ohne Funktion

U1306 Infotainment Bus lost communication with Handsfree Phone Infotainment Bus ohne Kontakt zum Telefon-Freisprecheinrichtung

U1307 Infotainment Bus lost communication with CB Infotainment Bus ohne Kontakt zu CB

U1308 Infotainment Bus lost communication with future Infotainment Bus ohne Kontakt zu zukünftigen Erweiterungen

U1312 Infotainment Bus lost communication with future Infotainment Bus ohne Kontakt zu zukünftigen Erweiterungen

U1313 Infotainment Bus lost communication with XM Infotainment Bus ohne Kontakt zu Satellitenradio

U1314 Infotainment Bus lost communication with navigation Infotainment Bus ohne Kontakt zum Navigationssystem

U1317 Infotainment Bus lost communication with high-out amplifier Infotainment Bus ohne Kontakt zu Endstufe

 

 

C-Gruppe: ABS

C0562 Device Voltage Low ABS Spannung zu niedrig

C0563 Device Voltage High ABS Spannung zu hoch

C1014 ECU Internal Fault ABS interner Fehler in der ECM

C1017 Pump Motor Power Circuit Fault ABS Stromkreis Pumpenmotor

C1018 Pump Motor Ground High Resistance Fault ABS Pumpenmotor Problem Masseanschluss

C1021 Front Wheel Speed Sensor equals Zero ABS Sensor vorne ohne Signal

C1023 Rear Wheel Speed Sensor equals Zero ABS Sensor hinten ohne Signal

C1025 Front Wheel Speed Signal Intermittent ABS Sensor vorne gestörte Signale

C1027 Front Wheel Speed Signal Frequency out of Range ABS Sensor vorne Daten ausserhalb der Parameter

C1032 Front wheel speed sensor circuit open or shorted ABS Sensor Vorne Kontakt offen oder Kurzgeschlossen

C1034 Rear wheel speed sensor circuit open or shorted ABS Sensor hinten Kontakt offen oder Kurzgeschlossen

C1041 Rear actuator circuit low/open Schaltkreis ABS Bremse hinten

C1042 Front actuator circuit open

C1042 Pump Motor Open ABS Pumpenmotor dreht durch (vor CAN-Bus)

C1043 Pump Motor Stalled ABS Pumpenmotor klemmt (vor CAN -Bus)

C1044 Rear actuator circuit open

C1052 Rear actuator circuit high

 

C1055 ABS ECU internal fault ABS interner Fehler

..

C1066 ECU Internal Fault

 

C1094 Front Brake Switch Always On Bremsschalter vorne dauerhaft an

C1095 Front Brake Switch Open Bremsschalterleitung vorne unterbrochen

 

C1102 Rear actuator motor stalled ABS Motor hinten klemmt

C1118 ECU Internal Fault ECU interner Fehler

C1121 ECU Internal Fault ECU interner Fehler

C1151 Front Wheel Release Too Long ABS Druckabbau vorne zu langsam

C1153 Rear Wheel Relase Too Long ABS Druckabbau hinten zu langsam

C1158 Calibration Programming Required ABS neue Kalibrierung muss programmiert werden

C1178 No VIN received from ECM Keine VIN von der ECM übermittelt

C1184 VIN does not match ABS ECU calibration Die übermittelte VIN passt nicht zur Kalibrierung des ABS

C1192 Front actuator circuit high

C1193 Front actuator motor stalled ABS Motor vorne klemmt

 

C1206 Front wheel speed sensor frequency out of range ABS Sensor vorne Daten ausserhalb Parameter

C1206 Rear Wheel Speed Signal Intermittent ABS Sensor hinten gestörte Signale (vor CAN-Bus)

C1208 Rear wheel speed sensor frequency out of range ABS Sensor hinten Daten ausserhalb Parameter

 

C1212 Front or Rear Brake not Applied with Decel Bremswirkung ohne betätigte Bremse

C1214 Rear Brake Switch Always On Bremsschalter hinten dauerhaft an

C1216 Rear Brake Switch Open Bremsschalterleitung hinten unterbrochen

 

C1222 ABS voltage low-terminal 11 ABS Spannung an PIN 11 zu niedrig

C1223 ABS voltage low - terminal 20 ABS Spannung an PIN 20 zu niedrig

C1224 Front actuator power shorted high Stromkreis ABS Motor vorne Kurzschluss Plus

C1225 Rear actuator power shorted high Stromkreis ABS Motor hinten Kurzschluss Plus

 

C1561 Front apply solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck vorne nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1562 Front apply solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck vorne Kurzschluss Masse

C1563 Front solenoid circuit shorted high Ventil Bremsdruck vorne Kurzschluss Plus

C1564 Front release solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck ablassen vorne nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1565 Front release solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck ablassen vorne Kurzschluss Masse

C1567 Rear apply solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck hinten nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1568 Rear apply solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck hinten Kurzschluss Masse

C1571 Rear solenoid circuit shorted high Ventil Bremsdruck hinten Kurzschluss Plus

C1572 Rear release solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck ablassen hinten nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1573 Rear release solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck ablassen hinten Kurzschluss Masse

 

 

Bedeutung der Abkürzungen

Bei den Fehlercodes werden Abkürzungen genannt. Hier die Bedeutung:

 

Open/Low - Kabelbruch/fehlender Kontakt

High - Kurzschluss/Masseschluss

 

ABS – Anti-Lock Braking System

ACR – Automatic Compression Release

AFR – Air Fuel Ratio

AIS – Active Intake Solenoid

ATS – Air Temperature Sensor

BAS – Bank Angle Sensor

BCM – Body Control Module

CAN – Controller Area Network

CCM – Cruise Control Module

CKP – Crank Position Sensor.

DLC – Datalink Connector

DTC – Diagnostic Trouble Codes

ECM – Electronic Control Module.

ECT – Engine Coolant Temperature.

ECU – Electronic Control Unit

EFI – Electronic Fuel Injection

EFP – Electronic Fuel Pump

ET – Engine Temperature sensor

FI – Fuel Injectors

FPR – Fuel Pressure regulator

H-DSSS - Harley-Davidson Smart Security System

HCU – Hydraulic Control Unit, ABS

HFSM – Hands Free Security Module = TSSM

HO2S – Heated Oxygen Sensor

IAC – Idle Air Control actuator

IAT – Intake Air Temperature sensor

ICM – Ignition Control Module

IMAP – MAP + IAT in one unit

ISS – Ion Sensing System…detonation detection

JSS – Jiffy Stand Sensor

LHCM – Left Hand Control Module

MAP – Manifold Absolute Pressure sensor

RHCM – Right Hand Control Module

RCM – Reverse Control Module

TCA – Throttle Control Actuator

TGS – Twist Grip Sensor

TMAP – Intake Air Temperature/ Manifold Absolute Pressure

TP (TPS) – Throttle Position Sensor

TSM/TSSM – (Turn Signal/ Turn Signal Security Module)

VE – Volume Efficiency

VIN – Vehicle identification number

VSS – Vehicle Speed Sensor

WSS – Wheel Speed Sensor

 

 

Abfrage der Fehlercodes über den Tachometer

Die Fehlercodes sind über die Anzeige des Tachometers auslesbar. Bei den Vergasern erst ab Baujahr 2004. Aber auch über Programme wie Datamaster zusammen mit dem TTS Mastertune. Hier die Vorgehensweise:

 

Zündung unten ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition.

Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.

Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt

Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS

Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.

Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.

Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.

 

 

 

 

Fehler als .PDF Datei

Im Anhang gibt es die Fehler als .PDF Datei zum herunterladen. Die kann man sich dann Ausdrucken oder auf das Handy laden. Es hat sich auf Reisen bewährt, diese Fehlermeldungen immer dabeizuhaben.

 

Man sollte einmal die ganze Abfrageroutine am eigenen Bike üben. Dann weiss man im Notfall, wie es geht. Ohne Nachlesen zu müssen.

 

 

OBD-II Troublecodes

Die meisten Fehlermeldungen halten sich an die Vorgaben des OBD-II. Hier ist eine Seite, die zu den Fehlercodes auch gleich eine mögliche Fehlerquelle beschreibt:

OBD-II Trouble Codes - DTC Codes Car Repair

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